Die Zunahme der Kriminalität im Einzelhandel, verbunden mit einem Anstieg von Gewalttaten, Aggressionen und unsozialem Verhalten, stellt eine große Herausforderung für den Einzelhandelssektor dar. Das British Retail Consortium (BRC) berichtete in seiner jüngsten Umfrage zur Kriminalität im Einzelhandel, dass die jährlichen Verluste aufgrund von Kriminalität im Einzelhandel 2 Milliarden Pfund betragen, was das Einkaufserlebnis erheblich beeinträchtigt und den Ruf des Einzelhandels schädigt.
Am besorgniserregendsten ist jedoch die Eskalation von Missbrauch, Aggression und Gewalt, die sich gegen die Mitarbeiter im Einzelhandel richtet. Das BRC berichtet nun von 2.000 gewalttätigen Vorfällen pro Tag, die nicht nur die Sicherheit von Einzelhandelsmitarbeitern, Sicherheitspersonal und Mitarbeitern in Vertriebszentren beeinträchtigen, sondern auch die von Personen in besonders gefährdeten Positionen, wie z. B. Lieferfahrern und Nachtschichtarbeitern.